AUS DEM NEBEL INS GELOBTE LAND

URLAUB UND SHOPPEN BEI FAMILIE KÖLLMANN AUF RÜGEN

Endlich Urlaub! Lange hatte uns der Arbeitsalltag fest im Griff. Doch nun, nun klappt es endlich und wir kehren der nebelverhangenen Großstadt für einige entspannte Tage den Rücken. Doch als Hamburger können wir nicht weg vom Wasser. Es geht ans Meer, in die Natur, es geht auf die schöne Insel Rügen, bevor es turbulent wird.

Wir wollen ausgedehnte Spaziergänge am Strand und das Meeresrauschen im Strandkorb genießen.

Während der Fahrt lichtet sich an diesem frühen Morgen der Nebel allmählich und der ein oder andere Sonnenstrahl lugt verstohlen durch die Wolkenkissen. Wir nähern uns bereits Stralsund. Auffallend mit den drei Kirchen im historischen Stadtbild schenkt uns diese Stadt, das Tor nach Rügen, einen flüchtigen Blick auf eine tolle Skyline. Auf dem höchsten Punkt der beeindruckenden Rügenbrücke öffnet sich der weite Blick auf die Insel, einem ausgebreiteten Teppich gleich. Die neue Bundesstraße bringt uns zügig nach Bergen und führt uns von dort zunächst vorbei an ausgedehnten Feldern, bevor uns die Wälder in Richtung Prora verschlucken und erst zur Anfahrt auf das Ostseebad Binz wieder freigeben. Mittlerweile hat sich die Sonne im Kampf gegen die Wolken durchgesetzt.
Wir fahren durch den schon gut besuchten Ort bis hoch zur Granitz, wo sich unser Ferienhaus in einem ruhigen, durchgrünten Wohngebiet am Waldrand befindet.

Annette und Wilfried Köllmann, unsere Vermieter, empfangen uns gut gelaunt und hilfsbereit. Sofort fühlen wir uns wie zuhause. Direkt auf dem Grundstück haben wir unsere eigenen Stellplätze. Das schlichte und klare Äußere des Ferienhauses verrät wenig über die großzügige Raumaufteilung und hochwertige Ausstattung im Inneren. Ein wirkliches Wow-Erlebnis, wenn man über den großen Garten das lichtdurchflutete Haus betritt. Überall sieht man die Liebe der Vermieter bis ins kleinste Detail – in der modernen Küche, den gemütlich gestalteten Schlafzimmern, den voll ausgestatteten Bädern. Auch frische Blumen und Getränke für fahrtmüde Urlauber fehlen nicht. Wir können es kaum erwarten, unser Gepäck auszuladen und einen ersten Spaziergang ins Ortszentrum und zur Seebrücke zu unternehmen. Dazu nutzen wir einen wunderschönen Fußweg direkt durch den Wald. Nicht ganz eine Viertelstunde und wir sind mitten drin.

Nun ist die Jacke leider doch zuhause geblieben und die Sonne braucht noch ein wenig bis zur vollen Kraft.

Hier hatte unser Gastgeber Herr Köllmann natürlich auch einen sehr guten Tipp für uns. Seine Frau betreibt im Ort ein Damenmodegeschäft. Also führt uns unser Weg durch Binz zunächst zu „Annette Köllmann Mode“ rückseitig des Hotels „Kurhaus“ unter den Arkaden.

Dank der klaren und unaufgeregten Einrichtung wirkt das Geschäft luftig und gut sortiert. Neben Trendmarken wie LUISA CERANO, CAMBIO, FFC, WOLFORD und RAFFAELLO ROSSI entdecken wir ganz nebenbei auch kleine Aufmerksamkeiten und Accessoires.

Frau Köllmann und ihr Team nehmen sich viel Zeit für uns, wie für all ihre Kunden. Die Beratung ist freundlich und unaufdringlich. Kleider und Pullis in tollen Farben, hochwertige Stoffe, Hosen mit perfekter Passform und vieles mehr. So überrascht es uns nicht, dass wir am Ende die passenden Teile zu unserem Glück finden. Wir verlassen den Laden mit einem herrlichen Gefühl und freuen uns auf den Cappuccino am Meer.

 

Nach diesem Start freuen wir uns schon auf erholsame Tage in der Binzer Bucht.
____

REISEBERICHT AUS 2022 / RÜGEN PUR